Noch mehr China!
grossemauer.de    verbotenestadt.de    diannao.de
  Himmelstempel Konfuziustempel Lamatempel Baiyuntempel Gästebuch  
 
Pausieren im Konfuziustempel

Im Konfuziustempel ist es an den meisten Tagen angenehm ruhig. Auf einer der zahlreichen Bänke kann man wunderbar pausieren und im Reiseführer blätternd über die nächsten Ziele nachdenken.

Konfuzius lebte ca. 500 Jahre vor unserer Zeitrechnung. Zu seinen Lebzeiten herrschte im Land größte Unordnung, was Konfuzius bewog, über Regeln für eine bessere Gesellschaft nachzudenken. Seine Grundthese war, dass jeder seinen Platz haben müsse und aus diesem Grunde definierte er die fünf Beziehungen, welche das Machtgefüge der Gesellschaft bestimmen sollen. Unter anderem forderte er, dass sich der Mann der Frau unterordnen müsse, oder war es doch umgekehrt?

 
 
 

Die kleine Straße vor dem Tempel.


Haupteingang des Konfuziustempels. Diese Skulptur des Konfuzius wurde erst vor 10 Jahren geschaffen.


Hier kann man nicht nur Souvenirs kaufen, sondern auch zusehen, wie traditionelle Drucke entstehen.


Blick zur Haupthalle.


Im Konfuziustempel sind die 72 besten Schüler des Meisters als lebensgroße Figuren verewigt. Diese haben schon mächtig Staub angesetzt, da die letzte Renovierung des Tempels im Jahr 1911 erfolgte.


Musik spielt eine wichtige Rolle. Für Europäer muten die Instrumente eher fremd an.


Laden gegenüber vom Konfuziustempel.